Spar+Leihkasse Gürbetal SLG

Spar + Leihkasse Gürbetal wechselt auf Finstar-Plattform

Wir werden in Zukunft unsere Geschäfte über die Bankenplattform Finstar abwickeln. Die Hypothekarbank Lenzburg - welche Finstar entwickelt, vermarktet und betreibt - und wir haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Ausschlaggebende Faktoren für die Migration auf die Finstar-Plattform waren primär

  • kundenorientierte Frontapplikationen (modernes e-Banking, sicheres und bequemes Login-Verfahren sowie Scanning von QR-Rechnungen per Handy und neu eine Banking-App)
  • Berücksichtigung unserer Interessen und Bedürfnisse bei der Weiterentwicklung der Kreditapplikation
  • User Community bestehend aus diversen Regionalbanken mit gleichen oder zumindest ähnlichen Interessen und Bedürfnissen wie wir

Die Spar + Leihkasse Gürbetal ist neben der Caisse d’Epargne d’Aubonne und der Caisse d’Epargne Riviera die dritte Regionalbank, die sich in diesem Jahr für eine Migration auf das Kernbankensystem der Hypothekarbank Lenzburg entschieden hat. Finstar wird von der Hypothekarbank Lenzburg betrieben und gewartet, und die angeschlossenen Banken können sich auf die Nutzung der Plattform und die Abwicklung der Bankgeschäfte konzentrieren.

Der Cut-over ist per 1. Januar 2022 vorgesehen. Die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten beginnen bereits in den nächsten Wochen.

Freuen Sie sich mit uns auf die Verbesserungen und neuen Möglichkeiten im Digital Banking.

Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:

Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigt teilzeitbereinigt rund 280 Mitarbeitende und ist aktiv im Retail Banking, Hypothekargeschäft, Private Banking und KMU-Geschäft. Unter der Marke HBL Asset Management bietet die «Hypi» Lenzburg zudem professionelle Vermögensverwaltung an. Das eigene Kernbankensystem Finstar wurde 2017 mit einer offenen Schnittstelle ausgestattet. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsbüros und ist stark in der Region verankert. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die «Hypi» Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen gewonnen.

Mehr unter: www.hbl.ch

Über Finstar:

Seit 1975 entwickelt die Hypothekarbank Lenzburg Software für Privat- und Universalbanken in der Schweiz, seit 2003 unter dem Namen Finstar. Die Software wird «as a Service» auch an Drittbanken und andere Unternehmen vertrieben. Für die Weiterentwicklung setzt Finstar auf ein offenes Netzwerk bestehend aus Experten aus dem Finanz- und Informatikbereich und der Fintech-Branche. Dank der Finstar Open Banking API stehen standardisierte Schnittstellen zur Verfügung, die eine schnelle Integration von Modulen und Systemen von Drittanbietern ermöglichen. Zusammen mit der Hypothekarbank Lenzburg haben Ende 2020 insgesamt 10 Banken und banknahe Unternehmen Finstar-Servicedienstleistungen genutzt.

Mehr unter: www.finstar.ch

22.12.2020 08:36:54 | daniel.fuchs@slguerbetal.ch