Häufig gestellte Frage (FAQ)
Generelle Fragen
Warum wird die Maestro-Karte durch die Debit Mastercard ersetzt?
Die Debit Mastercard ist die Debitkarte der nächsten Generation. Die Debitkarte wurde weiter entwickelt. Neben den bewährten Funktionen der Maestro-Karte kann die Debit Mastercard auch für Online-Zahlungen eingesetzt werden. Die Belastung der Transaktionen erfolgt nach wie vor direkt auf dem Bankkonto.
Was ist der Unterschied zwischen einer Maestro-Karte und einer Debit Mastercard?
Die Debit Mastercard kann alles, was die Maestro-Karte kann und noch einiges mehr. Neben den üblichen Funktionen kann eine Debit Mastercard für folgende zusätzliche Transaktionsarten eingesetzt werden:
• Bezahlen im Internet
• Abo-Dienste wie z.B. Netflix oder Spotify
• Reservationen von Hotels, Mietwagen, Flügen etc.
• Bezahlen an Mautstellen
Warum brauche ich beim kontaktlosen Bezahlen immer noch einen PIN-Code?
Um die Debit Mastercard für kontaktlose Zahlungen zu aktivieren, muss bei der ersten Verwendung der Karte der PIN-Code eingegeben werden. Kontaktlose Zahlungen sind bis zu einem festgelegten Limit möglich, danach ist aus Sicherheitsgründen eine PIN-Autorisierung erforderlich. Bei jeder PIN-Autorisierung wird das kontaktlose Limit wieder zurückgesetzt.
Wie kann ich mit der Debit Mastercard im Internet einkaufen?
- Für Online-Zahlungen ist eine einmalige Aktivierung des «elektronischen Handels» in der SLG-Banking App oder im SLG e-Banking notwendig
- Für die sichere Zahlungsabwicklung (3-D Secure bzw. 2-Faktoren-Authentifizierung) wird die debiX+ App verwendet. Den dafür notwendigen OTRC-Code können Sie ebenfalls in der SLG-Banking App oder im SLG e-Banking selbst generieren (siehe Frage Ich habe keinen Registrierungscode (OTRC). Was muss ich tun?) oder telefonisch bei der SLG anfordern.
Wählen Sie als Zahlungsart «Kreditkarte», nur sehr wenige Online-Anbieter akzeptieren heute bereits die Zahlungsart «Debitkarte». Die erforderlichen Angaben finden Sie auf Ihrer Debit Mastercard.
Wie kann ich die Debit Mastercard für mobiles Bezahlen einsetzen?
Speichern Sie Ihre Debit Mastercard im Wallet Ihres Smartphones oder Wearables. Die unterstützten Mobile Payment Lösungen finden Sie jeweils auf unserer Website.
Brauche ich meine Kreditkarte noch?
Die Debit Mastercard ist die Zugangskarte zu Ihrem Konto und die ideale ‘’Alltagskarte’’. Mit der Debit Mastercard werden die Transaktionen sofort von Ihrem Konto abgebucht. Die Kreditkarte bleibt die ideale Ergänzung, vor allem für grössere Einkäufe und Reisen. Kreditkarten haben oft höhere Limiten und Sie profitieren bei Einkäufen und Buchungen von verschiedenen Versicherungs- und Zusatzleistungen sowie vom Bonusprogramm ‘’surpize’’. Die Belastung der Kreditkartenumsätze erfolgt monatlich mittels Sammelbelastung auf Ihrem Konto. Ihre Liquidität bleibt auch bei Reservationen, z.B. von Hotels oder Mietwagen, erhalten.
Wie sperre ich meine Debit Mastercard?
Eine verlorene oder gestohlene Debit Mastercard können Sie sofort über die SLG-Banking App oder die debiX+ App sperren. Ebenso telefonisch bei uns (031 808 19 19), ausserhalb der Öffnungszeiten werden Sie weitergeleitet.
Fragen zur debiX+ App
Wie installiere ich die debiX+ App und wie registriere ich meine Debit Mastercard?
Laden Sie die debiX+ App kostenlos aus dem App Store auf Ihr Smartphone.
Halten Sie Ihren Registrierungscode OTRC bereit. Folgen Sie dann den Anweisungen in der debiX+ App, um Ihre Debit Mastercard zu registrieren und zu verknüpfen.
Bei Schwierigkeiten finden Sie in den FAQ der debiX+ App detaillierte Informationen zur Problembehebung. Ansonsten unterstützen wir Sie gerne telefonisch unter 031 808 19 18.
Wie lautet der Absender des SMS-Sicherheits-Links zum Einloggen in die debiX+ App?
Sie erhalten den Code von folgender Nummer: +41 76 601 13 31.
Ich habe keinen Registrierungscode (OTRC). Was muss ich tun?
Den OTRC-Code können Sie in der SLG-Banking App* oder im SLG e-Banking** selber generieren oder bei der SLG telefonisch unter der Nummer 031 808 19 18 anfordern.
*SLG Banking App: |
**SLG e-Banking: |
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Ich habe mein Handy verloren oder es wurde mir gestohlen. Was nun?
Sie können sich mit einem anderen / neuen Gerät anmelden. Damit stellen Sie sicher, dass keine 3-D Secure Bestätigungen mehr an das alte Gerät gesendet werden. Wir empfehlen Ihnen, das Login-Passwort zu ändern.
Hinweis: Push-Nachrichten und 3-D Secure Bestätigungsaufforderungen erhalten Sie immer auf das «aktive Gerät». Das «aktive Gerät» ist das Gerät, auf dem Sie zuletzt die debiX+ App heruntergeladen und sich erfolgreich eingeloggt haben. Wenn Sie die debiX+ App deinstallieren und neu installieren, können Sie sich einloggen und das Gerät wird automatisch zum «aktiven Gerät».
Technischer Support
Für Ihre Fragen und Anliegen erreichen Sie uns telefonisch unter der Nummer 031 808 19 18 (werktags von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr). Wir helfen Ihnen gerne weiter.