Spar+Leihkasse Gürbetal SLG

SARON löst LIBOR ab

LIBOR wird per 31. Dezember 2021 abgeschafft
Der weltweit für diverse Bankprodukte als Basis verwendete LIBOR (London InterBank Offered Rate) wird per 31. Dezember 2021 abgeschafft. Entsprechend ist die Weiterführung von LIBOR-Hypotheken nicht über dieses Datum hinaus möglich.
Aus rechtlichen Gründen wird die Spar + Leihkasse Gürbetal AG zu gegebener Zeit alle bis zum 30. Juni 2021 nicht umgewandelten LIBOR-Hypotheken auf den 31. Dezember 2021 kündigen. Selbstverständlich kann die Umwandlung auch nach dem 30. Juni 2021 noch erfolgen.

Der SARON (Swiss Average Rate OverNight) wird täglich auf Basis von abgeschlossenen Transaktionen und verbindlichen Kauf- und Verkaufspreisen im Schweizer Geldmarkt berechnet. Die Berechnungsmethodik wurde von der SIX Group AG (SIX) in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbank entwickelt. Der SARON ist öffentlich einsehbar, transparent und wird von der SIX täglich nach Handelsschluss berechnet und publiziert.

Die Geldmarkthypothek unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von der LIBOR-Hypothek. Wichtigstes Merkmal ist, dass sich der Kundenzinssatz aus dem zurückschauenden Compounded SARON 3 Monate zuzüglich einer vereinbarten fixen Kundenmarge zusammensetzt und erst anlässlich der Zinsbelastung mitgeteilt werden kann.

Im aktuellen Zinsumfeld empfiehlt die Spar + Leihkasse Gürbetal AG grundsätzlich die Umwandlung von LIBOR-Hypotheken in eine Festzinshypothek. Wer sich mit den Mechanismen des Geldmarkts auskennt und dessen Entwicklung regelmässig verfolgt, kann sich auch für eine Geldmarkthypothek entscheiden.

Bestehende LIBOR-Hypotheken können ab sofort umgewandelt werden. Bis zum 30. Juni 2021 gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 50 % auf dem Dienstleistungspreis für die Umwandlung.
12.01.2021 16:47:44 | thomas.sutter@slguerbetal.ch