Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Fragen zur An- und Abmeldung / Passwort
Wie kann ich mich im e-Banking einloggen?
Für das Login in Ihr e-Banking benötigen Sie Ihre Vertragsnummer inkl. Passwort, den persönlichen Code sowie die FinSign App.
Die detaillierte Anleitung finden sie nachfolgend:
Wo finde ich die Vertragsnummer?
Ihre Vertragsnummer wurde Ihnen per Post zugestellt. Im gleichen Schreiben befindet sich ebenfalls Ihr neues persönliches Passwort.
Ich habe mein Passwort für das e-Banking Login vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort?
Ein neues Passwort kann über die kostenlose e-Banking Tel. Nr. 031 808 19 13 (Werktags von 08:00 bis 12:00 und 13:30 bis 17:00 Uhr) angefordert werden. Sie erhalten die Unterlagen anschliessend per Post innerhalb von drei Werktagen.
Wie melde ich mich korrekt aus dem e-Banking ab?
Klicken Sie auf den Button «Abmelden» oben rechts. Bitte löschen Sie nach Verlassen des e-Bankings aus Sicherheitsgründen den Browser-Cache.
Mein e-Banking Zugang wurde gesperrt, wie muss ich vorgehen?
Ihr e-Banking Zugang wird gesperrt, sobald das Passwort dreimal hintereinander falsch eingegeben wurde. Bitte kontaktieren Sie hierzu die kostenlose e-Banking Hotline Tel. Nr. 031 808 19 13.
Fragen zu FinSign
Für was ist die FinSign App?
Die FinSign App wird zur 2-Phasen Authentifizierung beim Login für Ihr SLG e-Banking und SLG Mobile App genutzt. Sie dient ausserdem zur Verifikation von grösseren Zahlungen an neue Begünstigte.
Kann ich FinSign auf mehreren Geräten aktivieren?
Im e-Banking unter Einstellungen - Login verwalten - FinSign App aktivieren können Sie weitere Aktivierungscodes generieren. Ein zusätzliches Gerät können Sie nur aktivieren, wenn Sie im Besitz eines bereits aktivierten Gerätes sowie eines gültigen Aktivierungscodes sind.
Ich habe ein neues Smartphone - wie kann ich die FinSign App auf dem neuen Smartphone aktivieren?
Wenn Sie Ihr altes Smartphone noch haben, können Sie mit der folgenden Anleitung selbständig einen neuen Aktivierungscode für Ihr neues Smartphone generieren. (Anleitung). Andernfalls wenden Sie sich an unsere kostenlose e-Banking Hotline Tel. Nr. 031 808 19 13.
Kann ich mit einer FinSign App mehrere Verträge verwalten?
Ja, klicken Sie dazu in Ihrer FinSign App oben links auf das Menü - Benutzeridentifikation hinzufügen - nun können Sie den QR-Code scannen.
Fragen zur SLG Banking App
Ich habe meine Mobile PIN für die SLG Banking App vergessen, wie muss ich vorgehen?
Melden Sie sich im e-Banking an. Unter Einstellungen - Login verwalten - Mobile PIN ändern kann eine neue Mobile PIN festgelegt werden.
Fragen zur Sicherheit
Wo finde ich Informationen zur Sicherheit im e-Banking?
Auf unserer Website finden Sie unter nachfolgendem Link diverse Informationen und Empfehlungen zum sicheren Umgang mit e-Banking und Mobile Banking.
Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?
Ein sicheres Passwort sollte keine Rückschlüsse auf Sie zulassen und sollte aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin sollten mindestens Buchstaben (klein + gross), Zahlen und Sonderzeichen vorkommen. Zusätzliche Informationen finden Sie unter «eBanking – aber sicher!».
Fragen zu Funktionen
Kann ich separate Logins für meine verschiedenen e-Banking Verträge haben?
Ja. Teilen Sie uns gerne Ihre gewünschte Aufteilung mit. Sie können Ihre Verträge und Logins beliebig kombinieren.
Kann ich alle meine e-Banking Verträge unter einem Login verwalten?
Ja. Teilen Sie uns dies gerne mit, damit wir Ihr e-Banking entsprechend einrichten können.
Technischer Support / Anforderungen
Was sind die Systemvoraussetzungen für das e-Banking / Mobile App?
Computer:
- Windows 8.1 oder höher
- Mac OS X ab 10.14
Smartphone:
- Android ab 5.0
- iOs ab 13.00
Support
Wählen Sie die kostenlose e-Banking Hotline 031 808 19 13 (werktags von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr). Wir helfen Ihnen gerne.